Praxis Kändler

09212 Limbach-Oberfrohna
OT Pleißa

Craniosacrale Therapie

Craniosacrale Therapie ist eine sanfte manuelle Methode zur Beurteilung und Behandlung des CranioSacralen Systems. Hierdurch werden die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers stimuliert, um somit das funktionelle Vermögen des zentralen Nervensystems zu steigern, die negativen Auswirkungen von Streß entschwinden zu lassen, den Widerstand gegen Krankheiten zu stärken und die Gesundheit zu unterstützen.

Das craniosacrale System besteht aus den Membranen und der cerebrospinalen Flüssigkeit, die Gehirn und Rückenmark umgeben und schützen. Es erstreckt sich von den Knochen des Schädels, Gesichts und Mundes - dem cranialen Anteil - bis zu den Knochen des Beckens - dem sacralen Anteil.

Weil dieses wichtige System die Entwicklung und Funktionsfähigkeit von Gehirn und Rückenmark beeinflußt, können ein Spannungsungleichgewicht oder eine Restiktion innerhalb des Systems zu einer Vielfalt an sensorischen, motorischen oder anderen neurologischen Symptomen führen. Diese Probleme können mit chronischen Schmerzen, Sehstörungen, Skoliosen, koordinativen Veränderungen, Lernschwierigkeiten und anderen Beschwerden einhergehen.

Durch seine positive Auswirkung auf verschiedene Körperfunktionen wird die CranioSacrale Therapie heutzutage von TherapeutInnen verschiedener Beruftsgruppen innerhalb der Medizin praktiziert.

Wann kann CranioSacrale Therapie hilfreich sein?

CranioSacrale Therapie kräftigt die körperliche Funktionsfähigkeit. Sie kann lindernde und ursächliche Wirkung haben bei

• Migräne und Kopfschmerzen
  • chronischen Nacken- und Rückenschmerzen
  • streß- und spannungsbedingten Störungen